„Neue Wege, Strategien, Geschäfts- und Kommunikationsmodelle für Biokunststoffe als Baustein einer Nachhaltigen Wirtschaft“ (BiNa)

TP 3: Öffentliche Wahrnehmung und Kommunikation

Im Rahmen von TP3 werden die öffentliche Wahrnehmung und Kommunikation des Themas Biokunststoffe aus den Perspektiven der Gesamtbevölkerung sowie beteiligter Akteure erfasst und analysiert. Ziel ist die Identifikation von kommunikativen Transformationstreibern und -blockaden zur abschließenden Ausarbeitung von Kommunikationsstrategien und Handlungsempfehlungen für Biokunststoffe als wichtiger Baustein der Green Economy in Deutschland.

Folgende Projektpartner sind involviert in TP 3.

  • Hochschule Hannover – Fakultät III Medien, Information und Design (Leitung)
  • Hochschule Weihenstephan-Triesdorf - Fachgebiet für Marketing und Management Nachwachsender Rohstoffe

Ziel des TPs „Wahrnehmung und Kommunikation“ ist es, die öffentliche Wahrnehmung des Themas Biokunststoffe und die öffentliche Kommunikation zu diesem Thema aus verschiedenen Perspektiven zu erfassen. Im Fokus steht dabei sowohl die wichtige Gruppe der Gesamtbevölkerung als zentraler gesellschaftlicher Stakeholder sowie zivilgesellschaftliche und unternehmerische Organisationen.

Projektphase I sieht eine umfassende, dreiteilige Analyse des bisher ermittelbaren Wahrnehmungs- und Evaluationshorizonts vor:

  1. Meta-Analyse bereits vorliegender Daten und Studien zur Wahrnehmung und Bewertung von Biokunststoffen in der deutschen Bevölkerung und Einordnung in das Themenfeld Nachhaltigkeit.
  2. Inhaltsanalysen der Onlineauftritte von zivilgesellschaftlichen Verbänden aus den Bereichen Umwelt- und Verbraucherschutz, Unternehmensverbänden und ausgewählten Unternehmen der Biokunststoffproduktion und -verwertung und der dort zur Verfügung gestellten Kommunikationsmaterialien zum Forschungsgegenstand sowie Leitfadengespräche mit den Kommunikationsverantwortlichen.
  3. Standardisierte, repräsentative Online-Befragung zur Erfassung des aktuellen Meinungsklimas in der deutschen Bevölkerung über ein Online-Access-Panel, welche auf den Erkenntnissen von drei vorhergehenden Gruppendiskussionen aufbaut.

Von den über quantitative und qualitative Auswertungen erfassten Informations- und Kommunikationswege werden in Phase II kommunikative Transformationsblockaden und -treiber abgeleitet. Auf diesen Erkenntnissen aufbauen werden in der abschließenden Projektphase III allgemeine und zielgruppenabhängige Kommunikationsstrategien sowie Handlungsempfehlungen für Biokunststoffe als wichtiger Baustein der Green Economy in Deutschland entwickelt.

Um sowohl gesamtgesellschaftliche als auch individuelle Aspekte der Wahrnehmung und Kommunikation von Biokunststoffen zu erfassen und zielgruppenspezifische Strategien zu entwickeln, erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit dem TP 4 „Information und Verbraucher“.

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